Schatzmeister

Dr. Marcel Schweder

Wiss. Mitarbeiter
Technische Universität Dresden
Fakultät Erziehungswissenschaften
Institut für Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken
Professur für Bautechnik Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung / Berufliche Didaktik
Weberplatz 5
01217 Dresden
Tel.: +49 351 463 33459schweder@bag-bau-holz-farbe.deHomepage

Werdegang:

Marcel Schweder absolvierte nach dem Abitur eine Ausbildung zum Maurer, der eine zweijährige Gesellentätigkeit folgte. 2002–2006 studierte er an der TU Dresden Lehramt für berufsbildende Schulen (Bautechnik und Farbtechnik/Raumgestaltung), erwarb das Erste Staatsexamen sowie den Abschluss Diplom-Berufspädagoge. In der Folge war er als WHK (TU Dresden) und Berater (L.I.S.T. GmbH, Berlin) tätig, absolvierte das Referendariat und war Lehrkraft am BSZ Leipziger Land sowie der JSA Regis-Breitingen. Seit 2010 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dresden (Professur für Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung/Berufliche Didaktik), wo er 2019 promovierte.